Mathe ohne Blockaden

Ich muß meine Schüler verstehen, mich in sie hineinversetzen können, um erfolgreich zu unterrichten.
Bezug auf das "Haus des Seins":
http://gabrieleggert.twoday.net/stories/780775/
-----

In der Grundschule soll die Flächenberechnung für das Dreieck eingeführt werden.

Wie lässt sich das ohne Blockaden bewerkstelligen?
Jedes Kind soll am Ende die Fläche berechnen können!
Rückbezug auf die innere Struktur, siehe:
http://gabrieleggert.twoday.net/stories/706882/
Wenn die Schüler mit einbezogen werden oder den Unterricht selber gestalten, lernen sie besser. Die Kinder können anderen Kindern Sachverhalte besser erklären!

Lehrer zeigt ein Bild eines Dreieckes.
Schüler verbalisieren, was ihnen zu dem Bild einfällt.

Skizze:


Lehrer führt Grundseite und Höhe ein und erläutert dessen Lage.
Blau = Grundseite = g
Rot = Höhe = h
Quadrate sind gleich groß (Seite = 1 cm)

Schüler:
Grundseite = 4 cm
Höhe = 4 cm

Lehrer:
Wie viele Quadrate sind im Dreieck vorhanden?

Schüler:
6 ganze und 4 halbe Quadrate = 8 Quadrate

..Ein Dreieck wird auf das vorige Dreieck gelegt.
Die Schüler erkennen, dass beide Dreiecke gleich sind.
Nun sollen sie das 2. Dreieck so drehen, dass ein Quadrat entsteht.

Skizze:


Lehrer:
Wie viel kleine Quadrate zählt ihr nun?

Schüler:
16 Quadrate, doppelt soviel wie vorher.

Lehrer:
Wisst ihr noch, wie die Flächenformel für das Quadrat war?
Schüler:
Zwei Seiten mal nehmen.
L.: Welche Seiten wären das hier?
S.: g und h
L.: Ihr habt ja festgestellt, dass das Quadrat doppelt so groß ist, wie das Dreieck.
Was müsst ihr denn mit der Fläche noch machen, um die Fläche eines Dreiecks zu bekommen?

Ein paar Schüler melden sich und nennen die Antwort.

L. oder S.: Dann ist die Flächenformel für das Dreieck also (g * h) / 2.

L.: Wer mag den anderen jetzt erklären, wie ihr die Fläche berechnen könnt?
S.: erklärt. Danach werden Beispiele berechnet.
rahelrath (Gast) - 26. Jun, 14:15

Danke!



Hier ist es auch sehr schön!
(Aber ich weigere mich NOCH, mir die Links zum Rauchen anzusehen :-)... bei eurer andern Seite...

Fjucarde - 26. Jun, 14:37

weigere mich NOCH

Kann ich verstehen, mir passt es eigentlich gar nicht, da etwas vorzupredigen aber das ist nun mal unser Thema.

Also unter dem Menüpunkt "Videos zum Thema Rauchen", nicht das 1. anschauen!
Wenn du aber auf den Link unter dem Video drückst, folgt ein wirklich witziger Comic, der nicht wirklich für oder gegen Rauchen ist! - Interpretationssache.
-----

User Status

Hallo,
melde dich doch an!

Menü

.

ICQ STATUS
Fjucarde 217823740


.

Aktuelle Beiträge

allgemeines
Hallo ich heiße Gabriel Eggert und studiere das...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05
Einleitung
Lehrer, die Helden des Alltags? Eine große Herausforderung,...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05
Grundlegendes
Unser Gehirn besteht aus zwei Hemisphären! Links:...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05
Anwendung im Unterricht
Eine Unterrichtsstunde hat eine äußere und...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05
Einführung in die...
Geschichte der Philosophie und Pädagogik - unter...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05

Suche

 

Status

Online seit 6807 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Aug, 06:20

allgemeines
fun
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen
Wie informiere ich hirngerecht
y Praktika
z Buchvorstellungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren