philosophische Betrachtung

Aufgabe: Schreiben Sie eine philosophische Betrachtung zu diesem Bild.

Schöner Sommertag, Familie am Strand, glücklich, sich gehen lassen, entspannen, kein Stress, keine Hektik, ein Gefühl von Urlaub.
Ein hellblauer, wolkenloser Himmel, der sich im Wasser spiegelt. Wasser, ein Element, das uns Freude bereitet, psychologisch gesehen erinnert uns die Unbeschwertheit im Wasser an die Fruchtblase im Mutterleib. Wieder die Kindheit, sich gehen lassen, loslassen. Der Mutterbauch, unser Ursprung, Wasser der Ursprung allen Lebens. Wir durchleben im Mutterleib die Entwicklungsstufen des Lebens (Evolution). Es soll immer noch Leute geben, die nicht an die Evolution glauben. Nun gut, eine Theorie halt, gilt solange bis das Gegenteil bewiesen wird. Aber ein wacher Verstand, was sieht er? Was zeigt uns die Umwelt? Wie hat sich das Leben entwickelt? Es gibt soviel Wissen, viele Menschen müssen einfach wissen wollen! Habe gehört, in der USA gibt es eine Organisation, sehr christlich, deren Absolventen gute Posten garantiert werden. Die Organisation will alle wichtigen, führenden Positionen in der USA besetzen und dadurch Macht und Einfluss gewinnen. Die Absolventen dürfen die Evolutionstheorie nicht anerkennen. Mir macht das angst. Wie war das noch mit der Trennung von weltlichen und kirchlichen Belangen? Die Definition einer Religion setzt doch voraus, dass sie nicht nach weltlichen Belangen strebt. Unterscheidet sie das nicht von Sekten? Obwohl in der Vergangenheit Antrieb und Begründer wissenschaftlicher Forschung (Kloster), ist die Kirche immer konservativ gewesen und hatte Probleme sich der Welt anzupassen. Die Bibel, da kommt mir die Einleitung eines Referates, das ich vor langer Zeit anfertigte (1998,) in den Sinn.

Die religiöse Geschichte ist eine Geschichte der Überzeugung, ein jeder von uns geprägt von Zeitgeist und religiösen Umfeld. Der Drang, das Unbekannte zu beschreiben, verleiht dem Macht, der dies auszunutzen vermag. Unsere Vergangenheit offenbart uns hierfür genügend Beispiele, die bis in unsere heutige Zeit reichen. Die Folgen ethischer Machtausnutzung stellen all zu oft die Realität rationaler Denkweisen und moralischer Aspekte so auf den Kopf, dass selbst unsere eigenen Ideale finstere Machenschaften verbergen. Ob nun Kreuzzüge ganze Völker ächteten, moderne Sektenprediger unser Gesellschaftssystem untergraben oder religiöse Kriege und Terroristen Massaker anrichten. Es lässt sich nicht bestreiten, dass es diese Seiten der Religionen gibt, gestützt durch Dokumente, die Regeln und Denkweisen in einer horoskopischen Auslegbarkeit beschreiben. So dass, je nach individueller Deutung, ein jeder sich in einem Netz aus idealistischen Machtzielen verstricken kann. Nach Erich Kästner, deutscher Schriftsteller, „Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politische wertvoll. Das Gewissen ist um 180° drehbar.“
Fragt man z.B. aktive Christen nach ihren Ansichten, dann werden sie immer so ausgelegt, dass sie grade ins eigene Weltbild passen!

Konflikte gibt es überall, eine Mischung aus schwarz und weiß, dass Eine nicht ohne das Andere. Trotzdem stellt sich mir bei einer Vision von Frieden auf Erden die Frage, ob dieser nur ohne uns möglich wäre.
Aber wenn keiner mehr da ist, der den Frieden schafft und damit Konflikte beendet, dann gibt es das, was uns so am Herzen liegt, doch gar nicht mehr, weil nur der solche Situationen schafft, der diese benennen und begreifen kann.

Zurück zur Evolutionstheorie, dass Wasser, Ursprung des Lebens, Bezugspunkt, Anziehungspunkt, wesentlicher Bestandteil unseres Körpers. Es kann uns auch umbringen, aber kein Wasser würde für uns den sichere Tod bedeuten.
-----

User Status

Hallo,
melde dich doch an!

Menü

.

ICQ STATUS
Fjucarde 217823740


.

Aktuelle Beiträge

allgemeines
Hallo ich heiße Gabriel Eggert und studiere das...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05
Einleitung
Lehrer, die Helden des Alltags? Eine große Herausforderung,...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05
Grundlegendes
Unser Gehirn besteht aus zwei Hemisphären! Links:...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05
Anwendung im Unterricht
Eine Unterrichtsstunde hat eine äußere und...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05
Einführung in die...
Geschichte der Philosophie und Pädagogik - unter...
Fjucarde - 17. Okt, 15:05

Suche

 

Status

Online seit 6807 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Aug, 06:20

allgemeines
fun
Geschichte der Philosophie und Paedagogik
Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen
Wie informiere ich hirngerecht
y Praktika
z Buchvorstellungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren